Benedict Reinhold
Mail

plan

Benedict Reinhold was born in Mainz and grew up in Essen. He studied in Leipzig at the HGB and did his Meisterschüler at the GBB in Kassel. He is currently living in Berlin. He is co-founder of Gesellschaft poetischer Film and organizes the art space Stella.

[...]Das Spiel mit eigengesetzlichen Systemen, die nach bestimmten gesellschaftlich festgelegten Konzepten funktionieren, ist ein fester Bestandteil der Arbeit von Benedict Reinhold. Den starren Charakter des Ausgangsmaterials, verwendet er als Rahmen und produziert aus einer Innenperspektive Abweichungen des Üblichen. Diese Regelverstöße formulieren eine Wissenschaft imaginärer Lösungen, die Möglichkeitsräume und die utopischen Vorstellungen entstehen lassen und in der Frage gipfelt: warum kann es eigentlich nicht so sein? Ein Zwischenbereich, zwischen Regelverstoß und eigenem Reglement, zwischen dem Radikalen und den Lapidaren, ein Bereich der Ideen, wo dem Zufall sein legitimer Platz eingeräumt wird, nur um wieder systematisiert zu werden.[...]